Hintergrundbild


Menu

Perlen und Perlenketten


Fibelkette Museum

Glasperlenkette Museum Duisburg 2010,
Ausstellung "Der Kaiser kommt"
Perlen, Perlen, Perlen…..das war wohl etwas so Schönes für die Wikinger, dass sie diese in allen erdenklichen Farben herstellten, sie in verschiedene Formen brachten und so fantasievoll waren, dass sie kleine Kunstwerke erschafften. Mosaikperlen mit Blumenmustern waren nicht selten und einige erfanden neue Techniken der Perlenherstellung, die nur ganz regional angewendet wurden und die Perle bei Funden damit als selten galt.

Fibelkette Museum
Mosaikglasperlen, Museum Ribe 2012




Perlen waren übrignes ein teures Luxusgut wenn man bedenkt was ein Reisender aus Arabien zu berichten hatte:

Ibn Fadlan berichtete, das eine grüne Glasperle 1 Dirhem kostete, das entsprach ca. 3g Silber wofür man eine Messerklinge oder 5 kg Getreide kaufen konnte. Aber dieses Beispiel soll nur verdeutlichen, das Perlen zwar einen wertfollen Besitz darstellen aber nicht umbegingt als Zahlungsmittel benutzt wurden. Einen "Geldbeutel" mit 600 blauen Perlen und Münzen fand man im Hafenbecken von Haithabu (Ausstellung und Beschreibung im Museum "Haithabu"). Es wird angenommen, das diese Perlen vielleicht für Felle in Ost-und Nordeuropa als Zahlungsmittel verwendet wurden. (Quelle: S.20, Haithabu-ein Handels- und Gewerbezentrum der Wikingerzeit, Hildegard Elsner)



Perlen

Glasperlenfund Museum Haithabu 2012


Fibelkette ganz
Farben und Symetrie der Fibelketten ist auch eine Basis, die zu regen Diskussionen anregt. Während auch die modernen Wikinerinnen ihr Fibelgehänge wild durch die Faben mixen, sind die anderen bedacht darauch eine harmonisches Gehäge zu schaffen deren Farben ähnlich sind und sogar dem Verlauf eines Regenbogens folgen. Tatsächlich gab es damals schon regelrechte "Modetrends", während einige Perlen wieder verschwanden, fand man andere Perlen Jahrhunderte lang und hielten sich bei den Wikingern hartnäckig. Allgemein anzunehmen ist jedoch, das die Gehänge und Ketten immer recht farbenfroh zusammengestellt waren wobei ich damit nicht sagen möchte, das man seine Lieblingsfarbe nicht mit einbringen darf!
Einen ausführlichen Bericht von mir, über die Herstellung dieser Perlen, findet ihr auf der Trelleborg.

Für Bericht HIER klicken

Aber Perlen waren nicht nur Frauenagelegenheit, es gibt Grabfunde bei Männern, bei denen von 2 bis 206 Perlen entdeckt wurden. Ein Beispiel für solche Perlen sind Grabfunde aus Männergräbern aus Lövö, Uppland oder Lunda.

Perlen und Schildkrötfibel Museum Haithabu
Perlen und Schildkrötfibel
Museum Haithabu
Eine Analyse der norwegischen Grabfunde durch J. Petersen hat ergeben, dass es sich bei etwa 28% aller Gräber mit Perlen um Männerbestattungen handeln. Doch nur selten finden sich in diesen Gräbern mehr als drei Perlen (Petersen, Jam 1928: Stavanger Museum 1928. S. 169 f.).
Perlen 7. und 8. Jahrhundert / Franken, Museum Burg Linn/ Krefeld
Perlen 7. und 8. Jahrhundert / Franken,
Museum Burg Linn/ Krefeld


nach oben