Hintergrundbild


Menu

Gliederung Artikel "Frühe Geschichte Duisburgs"


Lange haben wir, oft vergeblich, versucht mehr Informationen zum "frühen" Duisburg zu finden.
Das Stadtmuseum, als auch das Stadtarchiv Duisburg konnte und wollte uns, trotz nachfragen, nicht wirklich Informationen zukommen lassen, man verwies uns lediglich auf die "Ausstellung" im Museum (und diese Ausstellung ist SEHR mager)!
Nach eigener Recherche waren leider oft nur Legenden, Märchen und Sagen zu finden, die weder Funde behandelten, noch eine recherierte Textquelle aufwiesen.
Texte von Wikipedia oä. werden bei uns nicht verwendet!
Ein glücklicher Zufall erlaubte uns Einblicke in die Forschung des Duisburger Stadtarchäologen a.D., Dr. Günter Krause.
Mit viel Leidenschaft befasst er sich immer noch mit Duisburgs Stadtgeschichte (und vielem mehr) und zeigt in "seiner" Stadtführung interessante, oft nicht bekannte, Einzelheiten!
Um sich schon mal einen Überblick zu verschaffen über das ganze Infomaterial das wir bekommen konnten, haben wir eine Liste ausgearbeitet, deren Themen hier in naher Zukunft ausführlich behandelt werden sollen.

Die von uns veröffentlichten, selbst verfassten Informationen, stammen aus den jahrelangen Forschungen und Publikationen von Dr. Günter Krause und die hier gezeigten Karten, unterliegen seinem Copyright!
Exklusive Informationen, die hier zu finden sind, sind mit seiner ausdrücklichen Genehmigung entstanden!

Karte Fundstellen
  • Einleitung über früheste Siedlungsfunde ca. 400 v. Chr.

  • Römisches Kastell (Asciburgium)

  • Königshof d. ersten Merowinger-Königs (um 500?) Erwähnung Gregor von Tours (Castrum Dispargum)

  • Erste Erwähnung Duisburgs als Duisburg durch Regino von Prüm zum Wikingerüberfall 883/884. Duisburg gehörte damals zum Besitz(?) des Klosters Prüm (Eifel).

  • Damals vermutlich ,,unbefestigte" Pfalzanlage in Duisburg, die nach dem Wikingerüberfall befestigt und ausgebaut wurde.

  • Baumaßnahme vermutlich parallel mit der Errichtung von Burg Broich in Mühlheim a. d. Ruhr (Abwehr gegen weitere Wikingereinfälle)

  • Beschreibung gesicherter Umbaumaßnahmen dieser Zeit

  • Ablösung durch erweiterte Wallanlage -> spätere Stadtmauer

  • Beschreibung rückgebauter Elemente (Dauer ihres Bestehens)



  • Erste Änderung des Rheinlaufs um 100 - 200 n. Chr.

  • Zweite Änderung des Rheinlaufs kurz vor 1000 und Verlandung des Rheinarmes ca. 250 Jahre später.

  • Orginale Abbildungen und Zusatzinforamtionen zu den Funden im Raum Duisburg



  • Grafische Aufbereitung durch Karte mit Überblendungen (GIF)
    • Standardbild - moderne Karte d. Duisburger Innenstadt
    • 1. Überblendung Rheinlauf vor erster Änderung + Lage des Römerlagers
    • 2. Überblendung Rheinlauf um 800 mit Lage der Pfalzgebäude (wenn zw. 500 - 850 große bauliche Veränderungen nachweisbar und datierbar evtl. auf zwei Überblendungen aufteilen)
    • 3. Überblendung zweiter Durchbruch d. Rheins + bauliche Veränderungen der Pfalz bis zum Zeitpunkt des Durchbruchs
    • 4. Überblendung Entstehung der späteren Stadtmauer + Rückbaumaßnahmen des Pfalzgeländes



  • Wir bitten hier um etwas Geduld, einige Sachen wurden bereits ausgearbeitet aber wir wollen eine komplette Zusammenfassung online stellen.
    Da aber die Marktsaison begonnen hat wird sich dieses Projekt in den Herbst verspäten!



nach oben